Springe zum Inhalt

Erfolgreicher Saisonstart für die Werfer der LG Ems Warendorf

Am vergangenen Samstag starteten die Werfer der LG Ems Warendorf bei den Kreismeisterschaften Wurf in Telgte erfolgreich in die neue Saison.

Justus Lakemper (WSU)

Der vierzehnjährige Justus Lakemper (WSU) zeigte im Speerwurf eine hervorragende Serie. Das Techniktraining des Winters zahlte sich aus.

In seinem ersten Wettkampf mit dem 600g Speer warf er in alle sechs Versuchen Bestleistung. Mit einer Weite vom 39,75m im 2. Versuch gewann er nicht nur den Kreismeistertitel im Speerwurf, sondern übertraf auch die Qualifikationsnormen (35m) für die westfälischen Jugend Meisterschaften und die NRW Meisterschaften. Diese Wettkämpfe werden im Juni in Paderborn und in Duisburg ausgetragen.

Auch im Kugelstoß und Diskuswurf belegte Justus jeweils den ersten Platz.

In der Altersklasse W15 ging Pia Brunsmann (TUS) im Kugelstoßen (3kg) an den Start. Auch sie stieß gleich in mehreren Versuchen persönliche Bestleistung und verpasste am Ende mit einer Weite von 7,96m denkbar knapp die 8m-Marke.

Nichts desto trotz war es auch für Pia ein gelungener Saisonstart, hatte sie ihre bisherige Bestleistung doch um fast einen halben Meter verbessert.

Philipp Große Lengerich (WSU), der zuletzt als Kind und Jugendlicher gestartet war, hat nach über 10 Jahren zurück zur Leichtathletik gefunden. Er ist seit kurzem sowohl als Trainer im Kinderbereich, als auch wieder selbst als Athlet in der Männerklasse aktiv.

Für Philipp waren die Kreismeisterschaften eine erste Standortbestimmung, die er sehr gut meisterte. Die 7,25 kg schwere Kugel stieß er auf eine Weite von 10,82m, mit der er den Kugelstoßwettbewerb gewann.

Im technisch anspruchsvollen Diskuswurf fand Philipp immer besser in den Wettkampf und steigerte sich im sechsten und letzten Versuch auf gute 35,21m, die den zweiten Platz bedeuteten. Im Speerwurf belegte er den dritten Platz. Nach diesem erfolgreichen Saisonauftakt blicken die Werfer sehr zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe und Meisterschaften.