Springe zum Inhalt

Erfolgreicher Saisonstart für die Werfer der LG Ems Warendorf

Werfer-LG-Ems
Foto von links: Leo Brunsmann, Justus Lakemper, Patricia Aßmann, Tilo Depke

Am vergangenen Samstag starteten die Werfer der LG Ems Warendorf bei den Kreismeisterschaften Wurf in Telgte mit zahlreichen Bestleistungen sehr erfolgreich in die neue Saison.

Die fünfzehnjährige Patricia Aßmann (Vfl) zeigte im Speerwurf (500g) eine hervorragende Serie und warf in vier von sechs Versuchen Bestleistung. Im vierten Versuch knackte sie mit 30,96m nicht nur erstmals die 30m Marke und gewann den Kreismeistertitel im Speerwurf, sondern übertraf auch die B-Norm für die westfälischen Jugend Meisterschaften, die im Juni in Paderborn ausgetragen werden.

In der Altersklasse M13 war Justus Lakemper (WSU) nicht zu schlagen. Das Kugelstoßen (3kg) gewann er mit sehr guten 9,96m und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr (7,46m) um unglaublich 2,5 Meter verbessern. Auch in seiner Lieblingsdisziplin, dem Speerwurf (400g), zahlte sich das Techniktraining des Winters aus. Mit hervorragenden 35,52m warf er neue persönliche Bestleistung und sicherte sich den Kreismeistertitel. Im Diskuswurf wurde er mit 25,05m Kreismeister. Sein Trainingskollege Leo Brunsmann (TUS), der erst seit letztem Herbst in der Wurfgruppe trainiert, belegt in allen drei Disziplinen den zweiten Platz. Leo konnte in bereits seinem ersten Wurf-Wettkampf sowohl im Speerwurf (20,08m) als auch im Diskuswurf (20,13m) die 20m Marke knacken. Im Kugelstoßen kam er mit 8,62m nah an seine Bestleistung heran.  

Der 18 jährige Tilo Depke (WSU), der gerade mitten im Abitur steckt, musste das erste Mal mit dem Männerspeer (800g) werfen. Trotz Abistress und schwererem Speergewicht zeigt er einen guten Wettkampf. Tilo übertraf gleich mehrmals die 40 Meter und gewann am Ende mit 40,86m den Kreismeistertitel. Im Diskuswurf (1,72 kg) belegte er mit 21,58 m den zweiten Platz. Auch der Jüngste der LG Ems Werfer überzeugte. Oliver Hagedorn (WSU) absolvierte in der Altersklasse M11 einen guten ersten Kugelstoßwettbewerb und gewann mit neuer persönlicher Bestleistung (43,00m) den Ballwurf.